Autobahn 4spurig, also 2x2 Spuren
Für die Erstellung der Autobahnobjekte für das Spiel habe ich mir viel Zeit genommen. Auf meiner AWF-Strecke lasse ich über die Autobahn Busse und LKW-Transporter fahren. Daher wollte ich, dass die Straßen nicht nur nach Autobahnen aussehen sondern auch so funktionieren. Mehrere Objekte habe ich hin und wieder umprogrammieren müssen, weil sie mir nicht gefallen haben, nicht echt ausgesehen haben, oder die Fahrzeuge, die drüber gefahren sind, sich komisch verhielten. So entstand ein sehr komplexes System, der über AB-Anschlussstellen, AB-Kreuzungen, AB-Dreiecken, AB-Spur- und Fahrbahnsplitter, AB-Über- und Unterführungen für Straßen und Gleise, AB-Schilder u. v. m.
Tunnel
Die Tunnelrohre verfügen über Notausgänge und die Eingänge können mit einem Namen beschriftet werden.
Brücken
Es gibt mehrere Autobahnbrücken...
Anschlussstellen, Ein- und Ausfahrten
... und mehrere Autobahnanschlussstellen, Aus- und Einfahrten, die mit AB-Unter- oder Überführungen verbunden sind. An die passenden Straßenkreuzungen habe ich auch gedacht.
Fahrbahnen und Rand
Es fehlen auch nicht die extra für die Autobahn angefertigten Fahrbahnen, Mitte sowie Ränder.
Über- und Unterführungen
Mal verläuft die Autobahn oben, die Straße unten, dann die Straße oben und die Autobahn unten.
Autobahnkreuzung und Dreieck
Gesplittete Fahrbahnen
Auch wenn sich die Fahrbahnen der Autobahn trennen, kann eine Anschlussstelle eingebaut werden.
Autobahnraststätte und Autobahnschilder
Eine Autobahnraststätte und die mehrzeilig beschreibbaren Autobahnschilder sowie Fahrbahnverbinder dürften auch nicht fehlen.
Der automatische Verkehr
Bereits an anderer Stelle habe ich über die Probleme geschrieben, die ich mit dem automatischen Straßenverkehr von Trainz habe. Zurzeit habe ich an allen Fahrbahnen die automatische Verkehrsführung abgeschaltet und setze stattdessen getrennte Verkehrsspuren ein. Es funktioniert etwas besser, aber ist noch weit von dem gesuchten Ergebnis entfernt.